Brustvergrößerung und Schönheitschirurgie heute
Brustvergrößerung in der Statistik
Gründe für eine Brustvergrößerung
Methoden einer Brustvergrößerung
Wahl der Implantate bei der Brustvergrößerung
Wie läuft eine Brustvergrößerung ab?
Risiken einer Brustvergrößerung
Kliniken für Brustvergrößerung in Deutschland
Finanzierung einer Brustvergrößerung
Alternativen zur operativen Brustvergrößerung

Kliniken für Brustvergrößerung in Deutschland

Wollte man alle Schönheitskliniken in der Bundesrepublik auflisten, man würde wohl mehr Seiten füllen können als das Berliner Telefonbuch umfasst. Viele Ärzte und Heilpraktiker haben das Potential der Schönheitschirurgie erkannt und bieten in immer neueren, hochtechnisierten Beautykliniken Schönheitsoperationen von der Brustvergrößerung bis zur Fettabsaugung an.

Doch wo Geld und Prestige rufen, finden sich nicht nur seriöse Zeitgenossen ein. Und da der Beruf und der Begriff des Schönheitschirurgen in Deutschland nicht ausreichend gesetzlich definiert sind, darf jeder Fachmediziner vom Haut- bis zum Zahnarzt eine Schönheitsoperation durchführen. Sie dürfen sich lediglich nicht "plastischer Chirurg" auf die Fahnen schreiben.

Doch durch geschicktes Umformulieren gehen ihnen trotzdem vertrauensselige Bürger ins Netz, die sich dann eben zur Brustvergrößerung beim "Facharzt mit Spezialisierung auf kosmetische Operationen" unters Messer legen. Und da diese oftmals in Privatpraxen behandelnden Ärzte nur selten eine ausreichende Qualifikation zur Ausübung Plastischer Chirurgie erlangt haben (eine Brustvergrößerung wird teilweise auf Wochenendseminaren gelehrt) ist die Wahrscheinlichkeit eines missratenen Eingriffs sehr hoch.

Deshalb sollte jeder, der sich einer Schönheits-OP unterziehen will, genauestens die Hintergründe und Qualifikationen des Arztes prüfen. Es gibt zur Zeit in der Bundesrepublik etwa 800 ausgebildete plastische Chirurgen, von denen etwa zwei Drittel auch Ästhetische Chirurgie betreiben. Diese sind hauptsächlich in der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) organisiert, der ersten und ältesten Fachvereinigung auf dem Gebiet der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie in Deutschland.

Bei der Wahl eines Facharztes kann man sich also auf Empfehlungen der DGÄPC unter dgaepc.de auf jeden Fall verlassen. Wer die Auswahl der in Frage kommenden Kliniken dann noch weiter Einschränken will, der findet im Internet spezialisierte Suchmaschinen, wie z.B. den Klinikfinder. Hier kann der geneigte Besucher sein Interessengebiet, von der Brustvergrößerung bis zur Bauchstraffung und seine Postleitzahl angeben, woraufhin eine Datenbank die in Frage kommenden Beautykliniken ausspuckt, welche z.B. eine Brustvergrößerung anbieten.

Impressum Datenschutzerklärung