Brustvergrößerung und Schönheitschirurgie heute
Brustvergrößerung in der Statistik
Gründe für eine Brustvergrößerung
Methoden einer Brustvergrößerung
Wahl der Implantate bei der Brustvergrößerung
Wie läuft eine Brustvergrößerung ab?
Risiken einer Brustvergrößerung
Kliniken für Brustvergrößerung in Deutschland
Finanzierung einer Brustvergrößerung
Alternativen zur operativen Brustvergrößerung

Gründe für eine Brustvergrößerung

Warum entscheiden sich so viele Frauen für eine Brustvergrößerung? Ist es das von der Öffentlichkeit eingeimpfte Schönheitsideal, was viele weibliche Wesen zur Brustvergrößerung oder Brustkorrektur treibt, oder ist doch eher das individuelle Körpergefühl der Frau ausschlaggebend.

Sicher kann man die Augen nicht ganz davor verschließen, dass die Medien das Bild der attraktiven Frau mit ihren perfekten Proportionen in unsere Köpfe streuen und dadurch auch die Selbstwahrnehmung einiger Frauen und Mädchen getrübt wird. Schließlich werden wir alle, wenn auch unterbewusst von unserer Umgebung geprägt.

Natürlich sind Schönheitsideale keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. Schon in der Antike hielten Künstler und Bildhauer ihre Mitmenschen in Bild und Plastik fest und ließen in diese Abbildungen natürlich auch ihre Ansichten des perfekten Körpers mit einfließen. Schon immer war die Kunst ein Abbild der Gesellschaft und ebenfalls ein Katalysator für das Entstehen von Strömungen und Ansichten. Das propagierte Frauen- und auch Männerbild der Gesellschaft hat sich zwar im Laufe der Jahre gewandelt, die allgegenwärtige Dominanz ist aber geblieben.

Schon immer haben Frauen versucht mit Tricks zum jeweiligen Traumkörper zu gelangen. Im Zeitalter von Renaissance und Barock, wo üppige Formen im Trend waren, versuchte man mithilfe der Mode Idealmaße zu erschleichen. Eine Korsage verengte die Taille und bewirkte eine optische Brustvergrößerung. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte sich ein Trend hin zu einem jungenhaften, androgynen Aussehen der Frau. Ein schlanker Körper, kurze Haare und flache Brüste galten als das non-plus-ultra. Wäre die Ästhetische Chirurgie schon verbreitet gewesen, so hätte sich die stilbewusste Frau zu dieser Zeit wohl eher zur Brustverkleinerung als Brustvergrößerung entschieden.

Heutzutage legt man in der bunten Medienwelt, welche omnipräsent in unserem Leben herumgeistert, wieder mehr Wert auf dralle Formen und weibliche Rundungen. Dies spiegelt sich wiederum auch im Web wieder, wo die Auswirkung medialer Vorbilder thematisiert wird. So werden TV-Schönheitsoperationen auf berliner-zeitung.de kritisiert, die mit dem Fokus auf Schönheitsoperationen selbst oder zumindest mit einem Schwerpunkt auf sehr körperorientierte Frauenbilder die öffentliche Sichtweise prägen. Aber auch andere Aspekte der gesellschaftlichen Wechselwirkung einer Brustvergrößerung stehen im Mittelpunkt, wie z.B. ein größeres Selbstbewusstsein und Vorteile im Berufsleben. Viele Frauen mit kleinem Busen fühlen sich unattraktiv, worunter häufig auch das Selbstbewusstsein leidet. Und wo das Selbstwertgefühl angeknackst ist, leiden oft auch Beziehung und Sexualleben darunter. Eine Brustvergrößerung mittels Schönheitschirurgie kann unzufriedenen Frauen zur individuell passenden Brust verhelfen und den Weg zu mehr Selbstbewusstsein im Alltag ebnen.

Impressum Datenschutzerklärung